Seminar B2B Seminar

Refresher Payroll & Sozialversicherungen

«von Praktiker:innen für Praktiker:innen»

  • Termine

    04. September 2025

  • Dauer

    1/2 Tag

  • Zeit

    08.45 – 12.45 Uhr

  • Zulassung

    Mitarbeitende, welche schon im Payroll / Saläradministration tätig sind oder erste Erfahrungen in diesem Bereich mitbringen und ihr Wissen auf den neusten Stand bringen wollen

  • Ort

    Swiss HR Academy

    c/o HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

    Lagerstrasse 5
    8004 Zürich

    Anfahrtsweg

  • Abschluss

    Swiss HR Academy-Zertifikat «Refresher Payroll & Sozialversicherungen»

  • Kosten

    CHF 490.00 inkl. Seminarunterlagen und Kaffeepausen, exkl. Mittagessen
    CHF 420.00 für HR Today Member, ZGP-, kfmv-, FH-Schweiz- und alumni HWZ-Mitglieder

  • B2B Seminar

    Massgeschneiderte B2B Seminare für Ihr Team – Jetzt unverbindlich Offerte anfordern.

    Offertanfrage

Erfolgsfaktor

  • Sie arbeiten im Human Resources und Ihre letzte Weiterbildung ist schon einige Zeit her oder steht Ihnen noch bevor?
  • Sie möchten einen Überblick über alle Fragen im Zusammenhang mit Lohn- und Sozialversicherungen, rund ums Thema Payroll gewinnen? 
  • Dieses Seminar gibt Ihnen Einblicke in die spannenden Themen im Bereich Payroll und Sozialversicherungen
     

Schlüsselinhalte

  • Refresher über sämtliche Sozialversicherungen 
  • Einblick in die aktuellen Änderungen und welche Themen derzeit in der Politik besprochen werden
  • Behandlung des monatlichen Lohnverarbeitungsprozesses sowie häufigen Stolpersteine
  • Themen, welche die HR-Welt gegenwärtig beschäftigt wie «Best Practice bei Lohnkürzungen»
  • Übersicht nützlicher Quellen zur anhaltenden, korrekten Abwicklung des Arbeitsalltags im Payroll

Ihr Nutzen

  • In diesem Praxisseminar lernen Sie aktuelle Problemstellungen und Lösungsansätze zum Thema Payroll und Sozialversicherungen kennen
  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick der wichtigsten Fragen, die sich im Bereich Lohnbuchhaltung und Sozialversicherungen in der Schweiz ergeben
  • Die Thematik ist sehr umfangreich – anhand von konkreten Beispielen erfahren Sie praxisnah, was Sie beachten müssen und wie Sie konkret vorgehen können
Teilnehmende
  • Mitarbeitende, welche schon im Bereich Payroll / Saläradministration oder Sozialversicherungen tätig sind und sich auf den neusten Stand bringen wollen
  • Payroll-Kenntnisse sind von Vorteil

Seminarleitung

Portrait von Marina Zulauf

Marina Zulauf

Dozentin

Marina Zulauf Sozialversicherungsfachfrau mit eidg. FA ist langjährig erfahrene Payroll Spezialistin und Dozentin an verschiedenen Bildungsinstituten und Business Schools im Bereich Sozialversicherungen und Payroll. Seit über 12 Jahren begleitet sie Kunden und Mitarbeitende durch den Dschungel der Lohnabgaben und -abrechnungen und kennt die Schwerpunkte und Probleme der Branche genau.
Schliessen
S
M
L
XL
XXL